Philosophie

Wir lieben Bücher und wir lieben unsere Kunden.

Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel. Das grenzenloseste aller Abenteuer ist das Leseabenteuer.


In diesen drei Sätzen über das Buch und uns selbst finden Sie die wesentlichen Grundsätze unserer Unternehmensphilosophie:

Wir sind die kleine inhabergeführte, kundenorientierte Buchhandlung in Hinterzarten. Die Buchhandlung Baeuchle eines der ältesten Einzelhandelsgeschäfte der Gemeinde. Unser Ziel ist es nach wie vor, den von unseren Kunden einst formulierten Anspruch bezüglich Büchern und Papierwaren zu erfüllen: „wenn`d was suechsch, denn gehsch zum Baeuchle, wenn der`s nit hät, besorgt ders dir, wenn der des nit ka, dann krigsch es nirgends.“

Wir haben uns 1993 dazu entschlossen klein zu bleiben und kein Filialnetz aufzubauen. Diesen Entschluss haben wir bis heute nicht bereut. Wir sind klein, flexibel und spontan.

Wir zeichnen uns durch intensive und fachkundige Beratung in jedem Segment aus.

Wir engagieren uns für das Buch, das Lesen und Kultur. Wir richteten Veranstaltungen, wie Malwettbewerbe, Ausstellungen, Büchertage, Buchbesprechungen, Mittelalterabende, Signierstunden und Lesungen aus. Wir organisieren Veranstaltungen fast immer in Kooperationen, sei es mit der öffentlichen Bibliothek, der Hochschwarzwald Tourist GmbH, den örtlichen Banken, Museen, Schulen, Kindergärten, Cafes oder Hotels. So waren wir Partner bei eindrucksvollen Veranstaltungen mit Dieter Kronzucker, Kienzle und Hauser, Marie Luise Marjan, dem großen Kostolany, Edzard Reuter, Kathrin Rüegg, Marcel Reiff und vielen mehr.

Wir bieten regionalen Autoren, wie Birgit Herrmann, Maria Litterst, B. Wilmann, Uwe Heizmann u.a. ein Forum.

Wir sind die traditionsreichste und älteste Buchhandlung im Hochschwarzwald und mit 890 Metern über dem Meeresspiegel Deutschlands höchst gelegene Buchhandlung. Wir bieten ein handverlesenes Vollsortiment, deutschlandweit einmalig in einem Ort mit 2500 Einwohnern.

Wir sind immer auf dem neuesten Stand und überraschen unsere Kunden gerne mit Trends, Tipps, Ideen und Novitäten vom Buch- und Schreibwarenmarkt.

Kurz gesagt: Wir lieben Bücher und wir lieben unsere Kunden. Begleiten Sie uns auf unserer Reise in die Welt der Bücher, denn das grenzenloseste aller Abenteuer ist das Leseabenteuer.